AWV-Logo
  • Fachgremien
  • Personalwirtschaft

AK 2.3 am 14.10.2024 bei der DIHK zu Gast

CC wiki Assenmacher

Der AWV-Arbeitskreis „Prozesskette Lohnsteuer“ tagte als Gast der Deutschen Industrie- und Handelskammer im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin.

Am 14. Oktober 2024 hat die Sitzung des Arbeitskreises 2.3 „Prozess­kette Lohn­steuer“ in den Räum­lich­kei­ten der Deutschen Industrie- und Handels­kammer (DIHK) in Berlin statt­ge­funden. Der AWV-Fach­aus­schuss­vor­sitzen­de Stefan Haussmann (Deutsche Bahn AG, Berlin), dem der AK 2.3 zu­ge­ord­net ist, be­grüß­te die Arbeits­kreis­lei­tung Barbara Meuschke (OTIS GmbH & Co. OHG, Berlin) sowie Roland Burau (Rechen­zen­trum der Finanz­ver­wal­tung NRW, Düssel­dorf) und die Teil­neh­men­den zum Sitzungs­termin. Zudem dankte er dem Arbeits­kreis für das ehren­amt­liche Engage­ment und stellte den AWV-Fach­aus­schuss 2 „Verwaltungsvereinfachung und Entbürokratisierung im personalwirtschaftlichen Umfeld“ sowie die Aktivitäten der  „Nachbar“-Gremien vor.

Themenschwerpunkte der Arbeitskreissitzung, die von Roland Burau vorgetragen wurden, waren u.a.

  •   die Darstellung des aktuellen Standes des Lohnsteuerabzugsverfahrens der Länder (LAVENDEL),
  •   die Übertragung der privaten Kranken- und Pflegeversicherungsdaten zu Zwecken des Lohnsteuerabzuges,
  •   wichtige Änderungen im elektronischen Lohnsteuerermäßigungsverfahren für 2025/2026 sowie
  •   weitere mögliche Projekte der Regierung hinsichtlich des Themas Lohnsteuer.

Der Vortrag des geladenen Referenten Matthias Hensel (Ministerialrat beim Bundes­ministerium der Finanzen),  der den Arbeitskreis über aktuelle Planungen des Gesetzgebers (u.a. Jahressteuergesetz und Steuer­fort­ent­wick­lungs­ge­setz) und zukünftige Gesetzgebungsverfahren informierte, war der Höhepunkt der Sitzung. Zudem stand er dem Teil­nehmer­kreis für Fragen zur Ver­fügung.


35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Sitzung des Arbeitskreises „Prozesskette Lohnsteuer“, der bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Berlin tagte, teil.

Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmenden noch untereinander abstimmen und weitere relevante Themen (u.a. Einkommensbegriff, Digitale Lohnschnittstelle oder Besteuerung der Alterseinkünfte) sowie Impulse adressieren, die in den Folgesitzungen des Arbeitskreises 2.3 vertieft werden können.

Es war eine erfolgreiche und sehr gut besuchte Sitzung.  Deren Teilnehmenden waren sich darin einig, dass die Sitzung einen wertvollen Austausch darstellte, der wieder mal veranschaulicht hätte, wie wichtig der Dialog auf Augenhöhe miteinander ist, um die gelebte Praxis in diesem Themenfeld stets optimieren zu können.


Sollten Sie an einer Mitarbeit im Arbeitskreis „Prozesskette Lohnsteuer“ interessiert sein, wenden Sie sich gerne an die zuständige AWV-Fachreferentin Julia Koziel (vormals Szelag).

 

Nach oben