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E-Invoicing Meldesystem

Interdisziplinäre Projektgruppe

E-Invoicing-Meldesystem

Fachausschussvorsitzende
Dr. Lars Meyer-Pries, DATEV eG, Nürnberg
Reinhard Fischer, Deutsche Post DHL Group, Bonn

Bei der Einführung der elektronischen Rechnung für inländische B2B-Umsätze in Deutschland und der weiteren Ausgestaltung eines Meldesystems spielen technische, rechtliche und prozessuale Aspekte eine Rolle. Fachlich für das Vorhaben relevante Themen werden seit vielen Jahren in verschiedenen Arbeitskreisen der AWV behandelt. Bereits mit Veröffentlichung des Koalitionsvertrages und der dort enthaltenen Aussagen zur Einführung eines Meldesystems wurde das Spezialwissen der Arbeitskreise in eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der folgenden AWV-Fachgremien zusammengeführt: „Forum elektronische Rechnung Deutschland“ (FeRD), Arbeitskreis „Mehrwertsteuer“, Arbeitskreis „GoB beim IT-Einsatz“ und Arbeitskreis „Datenschutz und Informationssicherheit“.

Zielsetzung der Gruppe ist, den Fokus auf Verbesserungspotenziale für Unternehmensprozesse zu richten und zu helfen, die Vorteile der Digitalisierung für Unternehmen und insbesondere auch für KMU nutzbar zu machen. Dabei sollen fachübergreifend alle relevanten Themen wie Technologiefragen und die notwendige Anpassung zugrundeliegender Standards, die praxisorientierte Verankerung im Steuerrecht, Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit bis hin zu Themen des ordnungsmäßigen Umgangs mit elektronischen Dokumenten Berücksichtigung finden.


Silke Schröder
Fachreferentin
für Rechnungslegung und Steuern

Tel.: +49 6196 777 26-30
E-Mail: schroeder(at)awv-net.de


Daniel Vinz
Fachreferent für digitale Standards

Tel.: +49 6196 777 26-39
E-Mail: vinz(at)awv-net.de

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