Arbeitskreis 4.6
Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)
Arbeitskreisleitung
Ivo Moszynski, DATEV eG, Berlin
Stellvertretende Arbeitskreisleitung
Andreas Michalewicz, Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden
Das Forum elektronische Rechnung Deutschland wurde im Jahr 2010 in Berlin unter Beteiligung verschiedener Ministerien des Bundes und der Länder, des Bundeskanzleramtes (Sekretariat des Nationalen Normenkontrollrates, Geschäftsstelle Bürokratieabbau) sowie der Spitzenverbände der Wirtschaft, einiger Fachverbände unter dem Dach der (vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages geförderten) AWV - Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. gegründet.
Das Forum elektronische Rechnung Deutschland ist der Partner für alle Themen rund um elektronische Geschäftsprozesse, berät Marktakteure aus öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden sowie Verbraucher und fördert die nationale und internationale Zusammenarbeit, insbesondere durch die Herausgabe oder die Pflege von Standards für den elektronischen Dokumentenaustausch.
In drei Competence Centern setzt sich das FeRD aus verschiedenen Perspektiven mit diversen Fragestellungen rund um die elektronischen Geschäftsprozesse auseinander:
- CC1 „Kommunikation Wirtschaft und Verwaltung“
- CC2 „Geschäftsprozesse & Compliance“
- CC3 „Standards, Formate & Integration“
Weitere Informationen zu FeRD finden Sie auf der FeRD-Webseite.
Daniel Vinz
Fachreferent für digitale Standards
Tel.: +49 6196 777 26-39
E-Mail: vinz(at)awv-net.de