AWV-Logo
  • Aktuelles
  • zum Verein

Neue Zusammensetzung des AWV-Vorstands

Adobe Stock / Andrey Popov

Staffelübergabe im AWV-Vorstand: Katja Wilken (BVA) tritt die Nachfolge von Christoph Verenkotte an, Dr. Klaus Ritgen folgt auf Dr. Ariane Berger (beide DLT) und Boris Petschulat ist neuer Vertreter des Zuwendungsgebers.

In der Ausgabe 1/2024 der AWV-Informationen haben wir darüber berichtet, dass Christoph Verenkotte durch sein Ausscheiden als Präsident des Bundesverwaltungsamtes (BVA) auch sein Ehrenamt als Vizepräsident der AWV beenden wird. Seine Nachfolgerin Katja Wilken ist als Präsidentin des Bundesverwaltungsamtes nicht nur die erste Frau an der Spitze des BVA, sondern hat überdies auch die Position der Vizepräsidentin im Vorstand der AWV übernommen.

Wir freuen uns sehr, Frau Wilken als neue Vizepräsidentin im Vorstand begrüßen zu dürfen. Bereits im April konnten alle Mitarbeitenden der AWV-Geschäftsstelle Frau Wilken im Rahmen ihres Besuches der AWV-Geschäftsstelle in Eschborn kennenlernen. Hierbei wurden Schwerpunkte der Facharbeit, Visionen für die künftige Ausrichtung der Arbeit, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt der Digitalisierung. Diese Kultur des Austausches und gegenseitigen Wissenstransfers soll weiterhin gepflegt und gewinnbringend für alle, vor allem auch die vielen engagierten Ehrenamtlichen, fortgeführt werden.

Neben einer neuen Vizepräsidentin gibt es weitere personelle Änderungen im AWV-Vorstand: Dr. Ariane Berger (Deutscher Landkreistag) übernimmt zum 15. Juni die Geschäftsführung des Landkreistages Sachsen-Anhalt und scheidet vor diesem Hintergrund aus dem AWV-Vorstand aus. Ebenso scheiden Dr. Michaela Harlander (ISAR AG) und Dr. Hubert Salm (OIA), der bisherige Leiter des AWV-Fachausschusses „Informationswirtschaft“, aus. Neu im Vorstand begrüßt werden durften im Rahmen der letzten Vorstandssitzung Klaus Ritgen (Deutschen Landkreistag) sowie Boris Petschulat als Vertreter des Zuwendungsgebers Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). 

Wenn Sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren wollen, lesen Sie gerne auch unseren Tätigkeitsbericht über das Jahr 2023.

Nach oben